Welpen

 

Hunde sind hochsoziale Lebewesen. Ich kann jedem nur empfehlen sich das Video oder Buch "Das Jahr des Hundes" vom dem leider viel zu früh verstorbenen Eberhard Trumler anzuschauen. Hier wird in wunderschönen Bildern gezeigt, wie Welpen im engsten Familienverband die ersten Wochen und Monate (Präge- und Sozialisierungsphase) erleben. Hat man erfahren, wie wichtig diese Zeit ist, weiß man als Züchter, welch enorme Verantwortung man übernimmt, wenn man einen Wurf aufzieht!
Auch das schönste Welpenhaus mit Auslauf kann den dauernden Kontakt mit dem Sozialpartner Mensch nicht ersetzen!
 

Aus diesem Grunde habe ich mich schon vor 20 Jahren entschlossen, meine Würfe im Haus aufzuziehen im engsten Kontakt mit der Familie, wobei den Welpen für die aktiven Spielzeiten 2500 qm Abenteuergelände zu Verfügung stehen. Sehr wichtig für Gesundheit und Muskeltraining!
 

Meine Hündinnen haben während der Geburt ohnehin immer meine Nähe gesucht:Die Wurfkiste seht neben meinem Bett, und es ist ernorm spannend, die rasante Entwicklung der zuerst blinden und tauben Welpen so unmittelbar beobachen zu können!
 

Ab der 3. Woche ist der Zeitpunkt gekommen, die Kleinen mit den unterschiedlichsten Stressoren bekannt zu machen. Eine unabdingbare Notwendigkeit, um aus diesen zauberhaften Wesen nervenstarke, unbefangene Hunde werden zu lassen. Besonders wichtig in den ersten Wochen ist der häufige Umgang mit fremden Menschen, vor allem Kindern jeglichen Alters. Aus Angst vor dem Einschleppen von Krankheiten wird dies von Züchtern häufig unterlassen. So isolierte Welpen sind zwangsläufig krankheitsanfälliger, da ihr Imunsystem nicht gefordert wurde. Abgesehen von der Tatsache, daß sie sich nur schwer zu umwelt- und sozialsicheren Hunden entwickeln können, weil die so wichtige Prägung auf fremde Menschen nicht oder nur sehr unzureichend stattgefunden hat!
 

Bei Abgabe sind die Welpen mehrfach geimpft und entwurmt, tierärztlich untersucht und gechipt.
Als professionelle Verhaltensberaterin und Hundeerzieherin kann ich den neuen Besitzern wichtige Tipps geben für den Umgang mit dieser herrlichen Rasse. Neben einer Grundausstattung erhalten die Welpenkäufer ein ca. einstündiges Video sowie eine Fotomappe, die Geburt und Entwicklung ihres neuen Familienmitgliedes dokumentieren.
 
Die Aufzucht eines Wurfes macht sehr, sehr viel Arbeit, aber auch viel, viel Freude.