Barika
 

Barika von Anka“ , Kuvaszhündin geb. 16.11.2019, KfUH / VDH Papiere


Top gesund HD B 1, OCD frei, ED frei, PRA frei


Rika ist eine temperamentvolle und sehr typische Hündin mit dem bekannten Kuvasz- Sturkopf. Sie ist sehr konzentriert beim Clickertraining und hat viel Freude bei der Arbeit mit der Reizangel. Hier hat Rika schon gelernt, dass sie warten muß, bis sie die Erlaubnis bekommt , hinter dem „Quietschhuhn“ herzurennen. Gerne sucht sie einen Teil ihres Futters im Schnüffelteppich. Rika ist das Laufen am Halti gewöhnt und ist damit gut zu führen.Sie liebt, wie eigentlich alle HSH, klare Regeln und Rituale. Dann fühlt sie sich sicher und wohl. Rika ist ausgesprochen verschmust, und Kuscheln ist für sie das Größte. Unseren Tierarzt begrüßt sie überschwänglich und springt alleine auf den Tisch. Er kann sie ohne Probleme für eine notwendige Behandlung auch auf die Seite legen. Ich habe selber keinerlei Probleme mit der Maus.

Warum ich Rika trotzdem abgeben muss? Ich habe lange mit mir gehadert, sehe aber nun ein, dass sie besser Einzelprinzessin sein möchte. In den letzten Monaten nach der zweiten Läufigkeit, hat sie angefangen, meine Althündinnen ernsthaft zu attackieren, so dass ich diese zum Schutz separieren muss. Das ist für keinen meiner Hunde ein Dauerzustand, sie sind es einfach nicht gewohnt. Sie wollen bei mir sein! Außerdem sind meine räumlichen Gegebenheiten nicht so, dass dieses Trennen für alle ohne größeren Stress und auf Dauer geschehen kann.Der Schutz der alten Hunde steht für mich natürlich im Vordergrund. Sie haben einen ruhigen Lebensabend verdient.

Ich wünsche mir für Rika Menschen, die gerne draußen sind und lange spazieren gehen. Einen ruhigen Haushalt ohne Kinder und andere Tiere. Sie braucht weder Restaurantbesuche noch Stadtgänge. Andere Hunde mag sie nicht.

Voraussetzung ist ein sicher eingezäuntes Grundstück, weil Rika gerne jagen würde und draußen deshalb nicht von der Leine gelassen werden sollter. Rika liebt lange Spaziergänge durch Wald und Feld. Deshalb ist eine ruhige, ländliche Umgebung für meine Maus genau das Richtige.

Wenn sie Rika kennenlernen möchten, melden sie sich bitte bei mir.

E-Mail : kedvesmomo@t-online.de

Telefon: 02257 – 7728